13.09.10

Lilanga Wandgemälde: Der verlorene Meilenstein / Lilanga mural: The lost milestone

1989 war für die künstlerische Entwicklung von George Lilanga ein sehr wichtiges Jahr. Ab 1974 war Lilanga führendes Mitglied der Nyumba ya Sanaa-Künstlergruppe in Dar es Salaam. Ab dieser Zeit kreierte er in enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Inspiration mit Augostino Malaba seine Shetani Kunst. Die künstlerischen Ausdrucksmittel waren bis dahin hauptsächlich Skizzen, Zeichnungen, Batiken, Ziegenhäute und Radierungen, aber noch keine farbigen Gemälde. Dies ändert sich 1989. Lilanga bekam die Möglichkeit, im Eingangsbereich des damaligen Goethe Instituts ein großes farbiges Wandgemälde mit seinen Shetanis zu schaffen. Dabei verwendete er eine Vielzahl der schon von seinen Skizzen, Zeichnungen und den ab Ende der 1970er- und vor allem in den 1980er-Jahren erstellten Radierungen bekannten Typen, Szenen und Motiven. Dies alles waren seine Vorlagen für ein am Ende ca. 10 x 2 m großes Wandbild im Treppenhaus. Mit der Schließung des Goethe Instituts 1998 geriet das Gemälde in Vergessenheit, bis es schließlich abgekratzt und übermalt wurde. Damit war dieses wichtige Werk des Künstlers George Lilanga unwiederbringlich verloren. Heute existieren lediglich noch Fotos, z.B. im Lilanga-Forschungsarchiv der Hamburg Mawingu Collection (18.12.2010).

1989 was a very important year for the artistic development of George Lilanga. From 1974 on Lilanga was a leading member of the Nyumba ya Sanaa artist group in Dar es Salaam. From this time he created his Shetani art in close cooperation and mutual inspiration with Augostino Malaba. The artistic media untill then were mainly sketches, drawings, batiks, goat skins and etchings but still no coloured paintings. This changes in 1989. Lilanga got the possibility to create a big coloured mural with his Shetanis in the entrance area of the former German Goethe Institute. For this painting he used a lot of his types, scenes and motives known from his sketches, drawings and of course his impressive etchings. Those were the pattern for his stairwell mural with at least a size of about 10 x 2 meters. After the closure of the Goethe Institute in 1998 the mural turned into oblivion and finally it was scaped off and painted over. So this important work of the artist George Lilanga was irretrievably lost. Today photos only exist, e.g. in the Lilanga research archive of the Hamburg Mawingu Collection (Dec 18th 2010).